Einsatz -48- Undefinierbarer Geruch im Gebäude

In der frühen Sonntag Nacht wurden wir durch die ILS Landshut zu einem undefinierbaren Geruch in der Landshuter Str. in Essenbach gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich auf einem Balkon mehrere Personen befanden, die teils über starke Atemnot und einem merkwürdigen Geruch in der Wohnung klagten. Daraufhin betrat ein Trupp unter Atemschutz die betroffene Wohnung im 1. OG und machte sich mit einem Gasmessgerät auf die Suche nach der Ursache für die Beschwerden der Bewohner. Zur selben Zeit wurden die Personen auf dem Balkon durch mehrere Kammeraden vom Balkon mittels mehrerer Steckleiterteile gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Anscheinend konnte durch den Atemschutztrupp im Gebäude vorerst Entwarnung gegeben werden, da dieser keine bedenklichen Messwerte feststellen konnte.
Da aber dadurch auch keine Gefährdung für die Bewohner ausgeschlossen werden konnte wurde die Feuerwehr Ahrain nachalarmiert, damit diese mit speziellen Messwerkzeug eine noch genauere Messung durchführen konnte. Da dabei auch keine erhöhten Messwerte festgestellt werden konnte, wurde die Wohnung für die Nacht gesperrt und gelüftet.
Die Anwohner kamen für diese Zeit bei Bekannten unter.

Einsatzstart 19. September 2021 22:21
Einsatzdauer 1,5 h