RESCUE DAY

25. Mai 2019
THL Fortbildung in Velden/Vils

Am 24.05. - 25.05. nahmen drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Essenbach bei einer Fortbildung im Bereich der technischen Hilfeleistung teil.
Der Ausbildungsablauf teilte sich in einen Abend theoretische Ausbildung, sowie einen ganzen Tag praktische Einsatzübungen. In zwei Vorträgen zu den Themen „Zusammenarbeit Feuerwehr und Rettungsdienst“ und „Technische Hilfeleistung im Wandel der Zeit“ wurden ihnen neue Techniken nähergebracht.
Am Samstag teilten sich die rund hundert Teilnehmer der Veranstaltung in zehn Gruppen auf, um an den Stationen „Neue PKW-Technologien BMW“, „PKW unter LKW-Trailer“, „Busrettung“, „Crossramming“ und „PKW auf Barriere“ unter Leitung eines Trainers der Firma WeberRescue Systems angeleitet zu werden.
Während der Arbeit an den Neufahrzeugen der Firma BMW wurde schnell klar, dass es große Unterschiede zu älteren Fahrzeugen gibt. Aufgrund neuer Antriebstechnologien und Materialien müssen Vorgehensweisen im Einsatz anders angegangen werden als bisher.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Freiwilligen Feuerwehr Velden