Jahreshauptversammlung

4. Februar 2023
Jahreshauptversammlung

Essenbach Anfang Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Essenbach statt. Vorstand Reinhold Röhrl jr. eröffnete die Versammlung mit Grußworten an die Anwesenden, besonders die Ehrenkommandanten, sowie den Marktgemeinderat Karl Josef Wenninger. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder informierte er über die aktuelle Mitgliederzahl, welche sich auf 134, davon 17 passive und 48 fördernde Mitglieder beläuft. Des Weiteren gab er die Aktivitäten der Vorstandschaft bekannt, welche sich besonders im Festausschuss auf das Gründungsfest im Jahr 2025 vorbereitet. Nach der Bekanntgabe der Aktivitäten übergab Reinhold Röhrl jr. das Wort an den 1. Kommandanten Matthias Wackerbauer, welcher einen Überblick über die Aktuellen Mitgliederzahlen von der aktiven Mannschaft, den Aus- und Fortbildungen, den Übungen, der neuen Ausrüstung und den Einsätzen gab. Die 54 Aktiven Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Essenbach hatte im letzten Jahr 95 Einsätze, davon waren 21 Einsätze unter dem Projekt Defi-Zubringer. Dies ist ein Projekt des Kreisfeuerwehrverbandes Landshut, in welchem die Feuerwehren zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert werden, in Essenbach ohne Sirene, um eine schnelle Hilfe bei einem Herzstillstand gewährleisten zu können. Unter dem Punkt Planungen wurde unter anderem auch die Feier von 25 Jahren Jugendfeuerwehr am 15. Juli angesprochen. In der Früh wird der Kreisjugendfeuerwehrtag in Essenbach ausgetragen und nach dem offiziellen Teil wird das Gerätehaus für die Öffentlichkeit geöffnet und bewirtet. Zum Ausklingen wird der Abend mit dem aktuellen Programm des Kabarettisten Da Bobbe gefüllt. Nach diesen Ausführungen bekam Jugendwart Patrick Vorwald das Wort. Dieser gab zu Bericht, dass die Jugend zum Ende von 2022 aus 18 Jugendlichen bestand, mittlerweile aber schon 2 Neuzugänge verzeichnet werden konnten und somit aktuell aus 20 Jugendlichen besteht. Nach den Ansprachen folgten die Ehrungen bei denen Seidel Walter für 25 Jahre, Wiethlaer Josef Sen., Fleischmann Johann und Gremmer Christian für 40 Jahre und Schelenz Alfred für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Ebenfalls wurde sich bei Hammerstingl Günther und Putz Gerold für die lange Mitgliedschaft in der Vorstandschaft mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankt. Nun folgten die Grußworte der Gemeinde durch Karl Josef Wenninger. Er bedankte sich im Namen von Bürgermeister Dieter Neubauer für den Einsatz für die Gemeinde und erläuterte fortlaufend, dass es Aufgabe der Gemeinde ist, die finanzielle Leistungskraft zu sichern, aber er forderte auch auf, Beschaffungen über die Gemeinde zu überdenken, ob diese dringend notwendig sind. Nach diesen Ausführungen schloss Reinhold Röhrl jr. die Sitzung.