Leistungsprüfung THL der Freiwilligen Feuerwehr Essenbach

13. September 2024

Leistungsprüfung THL der Freiwilligen Feuerwehr Essenbach

Am Freitag, den 13. September 2024 absolvierten neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Essenbach die Leistungsprüfung „THL“. Im Rahmen er Leistungsprüfung war die Hauptaufgabe in einem Übungszenario eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Fahrzeug mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät zu befreien. Dazu musste der Brandschutz sichergestellt werden, eine Verkehrsabsicherung, die Einsatzstellenbeleuchtung und eine geordnete Geräteablage aufgebaut werden. Das alles fehlerfrei in unter 4 Minuten.

Die technische Hilfeleistung ist ein essenzieller Bestandteil der Feuerwehr, deswegen ist es wichtig sich in diesem Bereich zu üben. Im Rahmen der Leistungsprüfung bereiteten sich die Kameradinnen und Kammeraden in 4 intensiven Übungsabenden auf die Prüfung vor.

Schließlich wurden die von Matthias Wagner, Franz Mutz und Jörg Schweigert abgenommene Prüfung von Matthias Wackerbauer (Stufe 3) Stefan Grasse (Stufe 3) und Patrick Vorwald (Stufe 3), Gerold Putz (Stufe 2), Christian Bichlmeier (Stufe 2), Tobias Steinberger (Stufe 1), Josef Fleischmann (Stufe 1), Andreas Ostermeier (Stufe 1) und Andreas Weiß (Stufe 1) mit Bravour bestanden.