Markt investiert in die Sicherheit seiner Feuerwehren

19. November 2018
neue Schutzjacken

Seit Mitte November sind 120 Frauen und Männer der FF Altheim, FF Ahrain, FF Essenbach, FF Mettenbach, FF Mirskofen und FF Ohu mit neuen Schutzjacken ausgestattet worden. Am 19.11.2018 begutachtete Bürgermeister Dieter Neubauer die Anschaffung und übergab sie stellvertretend dem Federführender Kommandant Franz Schwimmer und Kleiderwart Reinhold Röhrl. Die neue Schutzjacke der Firma S-GARD Schutzkleidung wurde bewusst in der Farbe rot gewählt, um eine bessere Sichtbarkeit auf Verkehrsflächen zu gewährleisten. Dies wird durch die gut sichtbaren Längsstreifen unterstützt. Die Rückseite der Jacke ziert die Inschrift „Feuerwehr Markt Essenbach“. Durch die Auffälligkeiten garantiert die neue Jacke eine bessere Sicherheit für die Feuerwehrmänner. Auch der Tragekomfort durch die leichte Polsterung stellt im Gegensatz zu den bisherigen Jacken eine Verbesserung dar. Der Schnitt der Jacke, vorne kurz hinten lang, fördert außerdem die Bewegungsfreiheit der Feuerwehrmänner, die bei einem Einsatz entscheidend sein kann. Zudem verringert die atmungsaktive Jacke durch ihre Dauerimprägnierung den Hitzestau innerhalb der Jacke. Dies erleichtert vor allem Innenangriffe im Atemschutzbereich. In den nächsten Jahren sollen alle elf Feuerwehren im Gemeindegebiet des Marktes Essenbachs mit diesen Jacken ausgestattet werden.

Bericht und Foto KR