THL-Übungen mit dem neu eingetroffenen Rettungssatz

1. November 2018

Seit Eintreffen des neuen THL-Satzes (Rettungssatz) für das Fahrzeug LF 20 (Essenbach 41/1) übt die aktive Mannschaft fleißig verschiedenste Unfall-Szenarien.

Ziel der vielen Übungseinheiten ist unter anderem die Verbesserung der Präzision der ausgeführten Bewegungen und das Kennenlernen der einzelnen Gerätschaften und wie diese während ihrer Benutzung reagieren. Zudem werden die verschiedenen Techniken in immer neuen Varianten ausprobiert, sodass diese später im Ernstfall flüssig und unabhängig voneinander ausgeführt werden können.

All diese Trainingseinheiten sollen dazu beitragen mittels technischer Rettung unter Einsatz von hydraulischen Geräten und Sicherungssystemen die Verunfallten patientengerecht zu befreien.

Während der gesamten theoretischen und praktischen Ausbildung wird die aktive Mannschaft von langjährig erfahrenen Kameraden der Nachbarwehren unterstützt. Dafür wollen wir uns recht herzlich bedanken!