LKW Übung

22. Januar 2020

Gestern Abend durfte unsere Aktive Mannschaft die Lkw-Rettung an einem Lkw Fahrgestell üben.

In Zeiten von steigendem Güterverkehr auf der Straße wird auch die Gefahr von schweren Lkw-Unfällen steigen.

Nach einem kurzen theoretischen Teil startete man die Übungen an einem  Sattelauflieger. Wie sichert man einen Lkw, welche Gefahren weißt ein solches Gefährt und evtl. Auch seine geladene Fracht auf.

Auf was muss bei der Erkundung durch den Gruppenführer geachtet werden. Solche und weitere Fragen wurden im Vorfeld der praktischen Übung thematisiert.

Den Abschluss bildete die technische Rettung eines  eingeklemmten Lkw-Fahrers aus einer Karosse, die wir zu übungszwecken von der Fa. MAN erhalten haben.

Unter Anleitung wurde den eingesetzten Trupps gezeigt,    wie man die zu entfernende Tür gegen Herabfallen sichert, an welchen Stellen zum Beispiel die Rettungsschere und der Rettungsspreizer angesetzt werden können. Auch der Einsatz von Rettungszylindern wurde geübt.