Neuer VSA für die Feuerwehr Essenbach

5. Februar 2020

Die Marktgemeinde Essenbach investiert durch diese Anschaffung weiter in die Sicherheit ihrer Feuerwehren und setzt somit erneut ein Zeichen .

Mit dem „Verkehrssicherungsanhänger (VSA)“ soll den Feuerwehren ein auf ihre Einsatzverhältnisse und -bedürfnisse auf Autobahnen, autobahnähnlichen Straßen und Kraftfahrstraßen besonders abgestimmtes und gestaltetes Gerät zur Verfügung stehen, um die außergewöhnlichen Gefahren bei Einsätzen nach Möglichkeit zu verringern. Der VSA dient somit der Sicherung von Unfall- und Einsatzstellen und schützt so unsere Kameradinnen und Kameraden sowie auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Ausgerüstet ist der VSA mit einer aufklappbaren Warntafel, an der mehrere Blitzlichter und ein Richtungspfeil angebracht sind. Zur weiteren Verkehrsabsicherung bzw. Aus- / Umleitung führt der Anhänger auf der Ladefläche noch mehrere Pylonen (Verkehrsleitkegel), Blitzstäbe zum Aufsatz auf die Pylonen, Blitzleuchten und große Faltsignale mit.

Die Warntafel kann mit Fernbedienung bereits bei der Anfahrt bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h aufgestellt und in Stellung gebracht werden.

Gezogen wird der VSA zukünftig vom Essenbach 56/1.