Leistungsprüfung Wasser

18. Juni 2021

Nach mehreren Übungsabenden bei über 30 Grad Hitze, hieß es in Essenbach am Freitag um 18 Uhr endlich: „Gruppe zur Leistungsprüfung antreten!“.

In zwei Gruppen wurden 15 Kameraden und -innen in der Variante I und III der Prüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ getestet. Bei der Leistungsprüfung Variante I wird ein Außenangriff zur Brandbekämpfung an einem Nebengebäude angenommen. Das Wasser kommt dabei aus einem Hydranten.

Bei der Leistungsprüfung Variante III wird ein Innenangriff zur Brandbekämpfung unter Atemschutz angenommen. Das Wasser kommt hier ebenfalls aus einem Hydranten.

Die Prüfung kann alle zwei Jahre und insgesamt sechs Mal, in Stufen von Bronze bis Gold-Rot, abgelegt werden, wobei der Schwierigkeitsgrad für die einzelnen Teilnehmer, von Stufe zu Stufe durch Sonderaufgaben steigt, als Beispiel: dieses Mal Fahrzeugkunde, Gefahrgutkennzeichnung und Testfragen für die Teilnehmer der höheren Stufen. Nach dem jeweiligen Aufbau des Löschangriffes folgte für beide Gruppen auch das Kuppeln einer Saugleitung mit anschließender Trockensaugprobe. Beides konnte ebenfalls unter der zugelassenen Maximalzeit fertiggestellt werden.

Die anwesenden Schiedsrichter KBM Ness, KBM Taglinger und Orts- KBM Ammer und Kommandant Wackerbauer lobten anschließend die erbrachte Leistung der beiden Gruppen bei diesen erschwerenden Außentemperaturen und übergaben folgende Leistungsabzeichen an die sichtlich erleichterten Prüflinge:

Bronze (Gawliczek Mathias, Geiger Damian, Häckl Anja, Nieser Lukas, Niesner Simon, Pletz Jonas),

Silber (Borrmann Ralf, Gerstl Thomas, Kreuzpaintner Franz),

Gold (Rogl Marco),

Gold-grün (Häckl Florian, Steinberger Markus)

Gold-rot (Bichlmaier Christian, Grasse Stefan, Vorwald Patrick).

Vielen Dank allen nochmal für die erbrachte Zeit.