MTA-Basismodul in Essenbach erfolgreich durchgeführt

21. Mai 2021

MTA-Basismodul in Essenbach erfolgreich durchgeführt

Am Freitag, den 21.05.2021 fand die Prüfung des Basismoduls
der Modularen Trupp Ausbildung (Grundausbildung) statt. 6 Mitglieder der FF Essenbach wurden in vielen Wochen (mit mehrmonatigen Corona Zwangs Pausen) die Grundtätigkeiten des Feuerwehrhandwerks intensiv gelehrt. Die Ausbildung fand Abends nach der normalen beruflichen Tätigkeit statt, auch mehrere Samstage wurden geopfert.

Rechte und Pflichten, Organisation und Gesetze, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brennen und Löschen, Schläuche und Armaturen, Lösch- und Einsatztaktik, Psychosoziale Notfallversorgung, Erste Hilfe, Retten aus Zwangslagen, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, ABC- Grundlagen, Einsatzhygiene, sowie der Digitalfunk sind nur einige der vielen Themen die auf dem Lehrplan standen.
Gut ausgebildet wurde es dann für die Teilnehmer am 21.Mai ernst.

Mit den Kameraden des MTA-Lehrgangs der FF Piflas zusammen, mussten die Prüflinge ihr Wissen dem 5-köpfigen Prüferteam um KBI Deller unter Beweis stellen. Begonnen wurde mit einem schriftlichen Prüfungsteil. Hierbei musste ein Fragebogen mit 50 Fragen beantwortet werden. Im Anschluss musste jeder Teilnehmer im praktischen Teil insgesamt vier Stationen, die sich in Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten und Stiche, Digitalfunk und Inbetriebnahme von Hydranten aufteilten, durchlaufen.

Nach einem gemeinsamen Gruppenbild ging es Corona konform weiter vor der Fahrzeughalle.
Hier gratulierte KBM Ammer den Prüflingen zur bestandenen Prüfung und dankte den Organisatoren für den reibungslosen Ablauf der Ausbildung und Prüfung.

Essenbaches Bürgermeister Neubauer dankte auch im Namen aller Bürger des Marktes Essenbach für die aufgebrachten Stunden. Ebenso einen herzlichen Dank an das Ausbilderteam für die zeitaufwendige Ausbildung.

Schlusswort hatte Essenbacher Kommandant Wackerbauer, der sich bei den Teilnehmern für ihre geopferte Zeit und das hohe Engagement bedankte und allen zur bestandenen Prüfung gratulierte. Sein Dank galt auch dem Prüferteam für die Abnahme der Prüfung.

Am MTA-Lehrgang nahmen erfolgreich Teil:

Gawliczek Matthias, Geiger Damian, Maier Maximilian, Peuke Andreas, Scheibl Johannes, Schmidt Simon,

Die Führung der Feuerwehr Essenbach bedankt sich recht herzlich für euer Engagement und wünscht euch für eure  kommenden Aufgaben alles Gute!!!