Weichen für Gründungsfest 2025 gestellt – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Essenbach

2. März 2024
Generalversammlung 2024

Essenbach Am 2. März fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Essenbach statt. Vorstand Reinhold Röhrl jun. eröffnete die Versammlung mit Grußworten an die Anwesenden, besonders die Ehrenkommandanten, sowie Bürgermeister Dieter Neubauer und Florian Baumann als Vertretung der Kreisbrandinspektion.

Es folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder und die Information über die aktuelle Mitgliederzahl, welche sich auf 139, davon 19 passive und 48 fördernde Mitglieder beläuft.

Des Weiteren gab er die Aktivitäten des Vereins kund. Es wurden Feste wie zum Beispiel 25 Jahre Jugendfeuerwehr mit Rahmenprogramm und Kreisjugendfeuerwehrtag gehalten und an Aktivitäten wie den Wochenmarkt mit Infostand und dem Christkindlmarkt teilgenommen. Ebenfalls berichtete er über die Tätigkeiten der Vorstandschaft, welche sich überwiegend mit dem Gründungsfest 2025 beschäftigte. Nach der Bekanntgabe der Aktivitäten übergab Reinhold Röhrl jun. das Wort an den 1. Kommandanten Matthias Wackerbauer, welcher einen Überblick über die Aktuellen Mitgliederzahlen von der aktiven Mannschaft, den Aus- und Fortbildungen, den Übungen, der neuen Ausrüstung und den Einsätzen gab. Die 52 Aktiven Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Essenbach hatte im letzten Jahr 100 Einsätze, davon waren 17 Einsätze unter dem Projekt Defi-Zubringer.

Nun erhielt Jugendwart Patrick Vorwald das Wort. Dieser gab zu Bericht, dass die Jugend zum Ende von 2022 aus 18 Jugendlichen bestand, mittlerweile aber schon 4 Neuzugänge verzeichnet werden konnten und somit aktuell aus 20 Jugendlichen besteht. Auch berichtete er über die Übungen und verschiedene Betätigungen der Jugendfeuerwehr und bedankte sich bei seinen Helfern für die Unterstützung.

Nach einer halben Stunde zwangspause wegen einer Alarmierung zu einer Wohnungsöffnung, hielten zuerst der Bürgermeister Dieter Neubauer und danach KBM Florian Baumann Ihre Grußworte.

Bei den Wahlen, bei denen Bürgermeister Dieter Neubauer die Wahlleitung übernahm, wurde Walter Seidel zum 1. Kassier, Regina Ganslmeier zur 2. Kassierin und Martin Ganslmeier zum 2. Kassenprüfer gewählt.

Darauf übernahm Reinhold Röhrl jun. wieder für den Ordnungspunkt Planungen. Überbegriff dieses Themas war das Gründungsfest im kommenden Jahr 2025 am 20. Und 22. Juni. Er informierte über viel Organisatorisches und hielt zur Mithilfe an.

Nach den Ansprachen folgten die Beförderungen und Ehrungen bei denen Thomas Splechna, Johannes Groll und Florian Scheibl für 10 Jahre geehrt. Ebenfalls wurde Florian Scheibl zum Löschmeister befördert. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Wackerbauer Matthias. Für 25 Jahre Vereinsangehörigkeit wurden Gerhard Gahr und Richard Oberhofer, für 45 Jahre Franz Kreuzpaintner sen. und für 50 Jahre Schwaiger Josef geehrt.

Danach schloss Reinhold Röhrl jun. die Sitzung.