Leistungsprüfung Wasser

20. April 2025
LP-Wasser

Am Freitag, den 20. April 2024 absolvierten neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Essenbach die Herausforderung der Leistungsprüfung Wasser.

Hauptaufgabe hier war es als Übungsszenario ein angenommener Außenangriff mit Wasserentnahme aus einem Hydranten. Dazu musste eine Verkehrsabsicherung aufgebaut werden, die Wasserversorgung des Löschfahrzeuges mittels eines Hydranten hergestellt werden und die Brandbekämpfung erfolgen. Das alles fehlerfrei in nur maximal 3 Minuten. Zusätzlich wurde das Kuppeln von vier Saugschläuchen in 160 Sekunden absolviert.

Die Brandbekämpfung ist ein Hauptbestandteil des Einsatzgebietes der Freiwilligen Feuerwehr, deswegen ist es wichtig sich in diesem Bereich zu Üben. Im Rahmen der Leistungsprüfung bereiteten sich die Kameradinnen und Kammeraden in 4 intensiven Übungsabenden auf die Prüfung vor. Die Prüfung, die das Schiedsrichterteam um KBM Hubert Ammer überwachte, wurde von den Teilnehmern, mit Stefan Grasse als Auffüller, Florian Häckl auf Stufe 6, Thomas Gerstl und Franz Kreuzpaintner auf Stufe 3 und Tobias Steinberger, Regina Ganslmeier, Noah Bruns, Maximilian Maier und Andreas Weiß auf Stufe 1 mit Bravour bestanden.