Waldbrandgefahr!

23. April 2019

Trockene Vegetation und hohe Temperaturen: Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen genügt in vielen Bereichen Deutschlands bereits eine fahrlässig weggeworfene, glimmende Zigarette, um die Natur in Brand zu setzen. „Vegetationsbrände können sich rasend schnell ausbreiten“, warnt Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). „In den vergangenen Tagen sind viele Feuerwehren bereits bei Waldbränden im Einsatz gewesen – häufig ehrenamtlich aus ihrer Freizeit oder dem Beruf heraus.

Wie die Feuerwehren von Stadt und Land mitteilen, ist aufgrund der seit bald mehreren Wochen andauernden Trockenperiode ohne großen Regenmengen auch in und um Landshut die Gefahr von Wald-, Wiesen oder Feldbränden deutlich erhöht. Obwohl die Vegetation im Frühjahr erst im Kommen ist, besteht trotzdem aktuell eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Brände im Freien. Erste Hecken- und Waldbrände haben sich in der Region bereits ereignet. Daher sind die Warnstufen für den Graslandfeuerindex und die Waldbrandgefahr, die vom Deutschen Wetterdienst bekannt gegeben werden, entsprechend hoch.

Erholungssuchende, Outdoorliebhaber und Camper werden um erhöhte Vorsicht und angemessenes Verhalten in Wäldern bzw. auf Wiesen und Feldern gebeten. Achtlos weggeworfene Flaschen und Zigaretten, ein scheinbar erloschenes Streichholz oder ein heißer Katalysator eines geparkten Autos können die ausgetrockneten Flächen rasch entzünden. Die Regierung von Niederbayern verlängert wegen der anhaltenden Trockenheit die Beobachtungsflüge in der Region bis Donnerstag.

Einige Tipps der Feuerwehr zur Vorbeugung von Wald- und Flächenbränden:

- Entzünden Sie kein offenes Feuer in Waldbereichen bzw. auf Feldern und Wiesen. Bitte beachten Sie dazu unbedingt auch die kommunalen Vorschriften in Landshut bzw. dem Landkreis zu Lagerfeuern sowie das Bayerische Waldgesetz.

- Werfen Sie keine Zigaretten oder Streichhölzer achtlos in die Natur.

-Lassen Sie beim Grillen im Garten entsprechende Sorgfalt walten, halten Sie immer einen Kübel Wasser bereit und entzünden Sie keine Lagerfeuer.

- Lassen Sie keine Glasabfälle im Wald bzw. auf Wiesen und Feldern liegen, sie könnten bei Sonnenbestrahlung wie ein Brennglas wirken!

-Parken Sie nicht mit Ihrem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund! Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! (Dies betrifft neben allen Modellen mit am Fahrzeugboden liegenden Katalysatoren, viele Pkw mit Otto-Motoren, künftig auch immer mehr Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro VI. Werden diese in den Regenerationsmodus geschaltet, können sehr hohe Temperaturen auftreten).

- Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!

- Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern immer frei und melden Sie verdächtige Rauchentwicklungen sofort unter der NOTRUFNUMMER 112 der Feuerwehr. Versuchen Sie dabei die Örtlichkeit so genau wie möglich zu beschreiben.

(Quellen: DFV, Wochenblatt landshut)